Nach der Gründung des Bürgervereins Eissen e.V. im April 2008 nahm der neue Vorstand seine Tätigkeit auf. In den folgenden Wochen wurde an den Fragen wie Organisation, Satzung, Planung der Photovoltaikanlage und Nutzung der Gemeindehalle gearbeitet.

Das Hauptthema war die Übernahme der Halle von der Stadt Willebadessen. Der Kaufvertrag und die zusätzlichen Vereinbarungen wurden von Herr Notar Kohaupt entworfen und von den Vertragspartnern – der Stadt Willebadessen und dem Bürgerverein Eissen, vertreten durch den Vorstand – verhandelt. Nach einigen Gesprächen konnte der Vertrag am 14. Oktober 2008 unterschrieben werden. Die Einzelheiten werden im Kassenbericht und dem Bericht von Alfons Rose weiter ausgeführt.

Der Bürgerverein Eissen e.V. ist seit dem 15.07.2008 im Vereinsregister beim Amtsgericht Warburg unter der Nummer 653 eingetragen.

An dieser Stelle noch einmal einige Sätze zur Gemeinnützigkeit und Satzung:

Vor der Eintragung ins Vereinregister und der Einstufung als gemeinnütziger e.V. mussten die gemeinnützigen Leistungen des Vereins noch einmal genauer beschrieben werden. Dies geschah unter § 2 der Vereinssatzung und da speziell unter § 2.1 und § 2.2. Unter Förderung des Landschafts- und Denkmalschutz wurden schon einige Vorhaben konkret benannt. Diese warten jetzt nur noch darauf, in die Tat umgesetzt werden. Unter Punkt 2.2, Einsatz für die sozialen und kulturellen Anliegen im Dorf, fehlen noch die konkreten Projekte. Hierzu wäre es schön, wenn im Laufe 2009 einzelne Projekte aus der Dorfgemeinschaft vorgeschlagen würden.

Benannt wurde bisher:

• Pflege des Ehrenmals und der Bildstöcke,
  • das Erstellen von Begrüßungstafeln an den Ortseingängen
  • und Unterstützung des Kindergartens

Die Satzung wird demnächst auf der Internetseite des Bürgervereins zum Herunterladen bereit stehen, auf Anfrage kann jedoch jedes Mitglied eine gedruckte Fassung von Alfons Rose bekommen.

Ein weiteres großes Thema waren die Nutzung und die Mietpreise der Halle ab 2009. Hierzu wurden vom Vorstand Vorschläge erarbeitet, die dann auf der erweiterten Vorstandsversammlung vom 12.11.2008 besprochen wurden. Hier dazu ein Auszug aus dem Protokoll der Versammlung:

Zukünftige Hallenvermietung – Preise

Der Vorstand ist einstimmig der Meinung, dass die Mietpreise für 2009 nicht verändert werden sollen. Einstimmigkeit besteht auch darüber, dass in Zukunft jede Nutzung bezahlt werden soll.
So bleiben die Preise wie bisher:

• ganze Halle 150 €/Tag
  • halbe Halle    75 €/Tag
  • Anbau           40 €/Tag

Zuzüglich der Verbrauchswerte für Gas, Wasser und Strom und einer Versicherungspauschale von 10 €. Bei Discofeten wird ein Zuschlag von 400 € erhoben.

Die Mieter müssen zusätzlich eine für die geplante Nutzung angemessene Haftpflichtversicherung nachweisen.

Das Inventar wie Tische, Stühle und Kaffeegedecke können weiter zu den gleichen Konditionen ausgeliehen werden.

Bei der regelmäßigen Nutzung durch Vereine oder Gruppen schlägt der Vorstand folgende Regelung vor. Zukünftig sollen die Verbrauchskosten durch eine Pauschale von 4,- €/h abgerechnet werden, unabhängig davon, welcher Teil der Halle genutzt wird. Marco erstellt einen Hallenplan und die Gruppen tragen jeweils die Stunden darin ein. Die Abrechnung erfolgt 2 mal pro Jahr zum 30.06. und zum 31.12. eines jeden Jahres,

Sollte es zu Überschüssen kommen, so kommen diese durch den Bürgerverein der Allgemeinheit wieder zu gute.

Diese Konditionen gelten seit dem 01.01.2009.

Ebenfalls auf dieser erweiterten Vorstandsversammlung wurden die Termine 2009 für den Veranstaltungskalender 2009 zusammengetragen und aufeinander abgestimmt.

An dieser Stelle möchte ich all den Eissenern danken, die uns im Jahresverlauf unterstützt haben.

Unser herzlicher Dank an alle, die an der Hallenreinigung am 27.06.2008 beteiligt waren und an diejenigen, die im Jahresverlauf die kleinen und großen Arbeiten rund um die Halle erledigt haben. Ebenfalls danken möchten wir allen Vorständen der Vereine für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir vom Vorstand vertrauen auch für 2009 auf die Unterstützung der Eissener Bürger, denn das Zusammenleben in unserem Dorf wird sicher noch schöner und angenehmer, wenn viele sich für die kulturellen und sozialen Anliegen in Eissen engagieren.