Liebe Eissener,
seit einer Woche wird unser Kornhaus abgerissen. Damit geht ein Stück Heimatgeschichte verloren, denn das Kornhaus hat über 100 Jahre in unserem Ort für Arbeitsplätze und Handel gesorgt.

Vor 3 Jahren hat Agravis den Betrieb eingestellt, da zwischen Hohenwepel und Dössel ein neues Kornhaus aufgrund der begrenzten Lagerkapazitäten errichtet wurde. Der Biohof Engemann hat nun das Grundstück erworben und will dort einen Getreidehandel betreiben und das Gelände womöglich gemeinsam mit der Regionalbewegung in Borgentreich eine neue Nutzung entwickeln. Ein entsprechendes Projekt ist angelaufen. Denkbar sei beispielsweise die Ansiedlung kleiner Betriebe aus der Lebensmittelbranche, eine Nutzung für den Bildungsbereich oder für die Weiterverarbeitung von Bio-Saatgut.

Für uns Eissener ist das ein Glücksgriff, da das Gelände nun nicht als Industriebrache liegen bleibt, sondern einer neuen Nutzung zugeführt wird. Wenn auch, vor allem die älteren Bewohner, die sich noch an viele Ereignisse erinnern und von vielen Begegnungen erzählen können, mit Wehmut an diese vergangene Zeit denken.

photo 2020 09 08 13 35 03

photo 2020 09 08 13 34 57

Kornhaus